Mittwoch, 26. November 2014

Smartwatches als neuer Werbekanal

Der Multi Screen Trend hält an und spätestens im Jahr 2015 wird die Smartwatch mit dem Markteintritt der Apple Watch durchstarten. Wie im letzten Post versprochen zeigen wir euch heute die Möglichkeiten des Digital Marketing rund um Wearable Devices.

Der aktuelle Marktleader unter den Smartwatches ist aktuell Samsungs Gear S. Sie läuft mit dem Betriebssystem Android und kann mit den jeweiligen Smartphones einfach verbunden werden. Im deutschsprachigen Raum sind die Medienhäuser Süddeutsche.de und n-tv die ersten bekannten Unternehmen, welche eine App für die Smartwatch lanciert haben.

In den Apps werden die neusten Nachrichten in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Mit einfachem Antippen gelangen die Nutzer zu einer Meldung, die dank der neuen Technologie vom us-amerikanischen Start-Up "Spritz" in einer Art und Weise angezeigt wird, wie es für ein solch kleines Display erforderlich und komfortabel ist. Anstatt Texte von Zeile zu Zeile zu lesen, präsentiert die neue Lesetechnik alle Wörter in schneller Abfolge hintereinander an ein und demselben Punkt des Bildschirms:


Vor einigen Monaten hatte n-tv seine Smartwatch App für die Samsung Galaxy Gear präsentiert und mit BMW Deutschland sogar einen ersten Werbekunden gefunden. Wie die Top News von n-tv ist auch die Werbung für die Nutzung der Galaxy Gear optimiert. Eine 7-sekündige Anzeige, auf der der neue BMW X4 abgebildet ist, erscheint beim öffnen der App sowie vor den Breaking News und Top Nachrichten des Tages auf der Smartwatch. Durch eine kurze Berührung des Bildschirms öffnet sich die mobile Landingpage des Werbekunden auf dem verbundenen Smartphone oder Tablet. Nutzer tauchen ein in die Welt des BMW X4 und erhalten Informationen rund um das Fahrzeug.

Die ersten Versuche und Projekte sind also bereits lanciert. Wir sehen insbesondere bei den Themen Mobile Health, Mobile Entertainment und Mobile Advertising enormes Potential in Verbindung mit der Smartwatch. Es werden sich ganz neue Möglichkeiten für das Digital Marketing bieten, den Kunden direkt bei seinem Tun abzuholen und ihn noch schneller und sichtbarer auf die gewünschte Information aufmerksam zu machen.

Im nächsten Post werden wir uns weiter mit Wearable Devices befassen und euch aufzeigen, welchen Einfluss Google Glass in Zukunft auf das Digital Marketing haben könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen