Dienstag, 25. November 2014

Multi Screen Trend - immer mehr Bildschirme beeinflussen unser Leben


Das im letzten Post aufgegriffene Thema des Second Screen, welches im Erlebnis Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt, wollen wir noch weiter ausbauen und befassen uns heute mit dem Thema des Multi Screen Trends. Wie in der nachfolgenden Grafik eindrücklich aufgeführt sind 90% aller heutigen Medien-Interaktionen Screen basiert. Nebst unserer Arbeitszeit, welche für immer mehr Menschen vor dem Bildschirm stattfindet, verbringen wir auch in der Freizeit bereits 4.4 Stunden pro Tag durchschnittlich auf Smartphones, Tablets, Laptops oder vor Fernsehgeräten - Tendenz steigend.


Für das Digital Marketing stellt dieses Verhalten eine enorme Herausforderung wie auch viele neue Möglichkeiten dar. Schon länger muss eine Werbeanzeige, ein Shop oder eine Landingpage auf allen Screens, ob klein oder gross, möglichst gleich wirken. Neuer ist, dass wir die Geräte simultan nutzen. Im Moment wird die gleichzeitige Nutzung verschiedener Screens vor allem in Kombination mit dem Fernseher deutlich: Wir sitzen am Esstisch oder auf der Coach und schauen irgendeine Sendung, daneben läuft der Laptop wo die aktuelle Semesterarbeit in Bearbeitung ist. Gleichzeitig ist man per WhatsApp mit Freunden in Kontakt und surft auf dem Tablet im Internet. Gemäss der von Google durchgeführten Studie ist das Smartphone der mit Abstand häufigste simultane Gefährte.


Die Herausforderung des Digital Marketings besteht darin, auf den richtigen Kanälen, zum richtigen Zeitpunkt mit den für die Zielgruppe relevanten Inhalten präsent zu sein. Das anstehende Internet der Dinge wird diese Situation in eine neue Spähre katapultieren. Statt der bis heute lediglich vier relevanten Geräte (Smartphone, Tablet, PC/Laptop und Fernseher) werden spätestens ab nächstem Jahr die Displays der Smartwatches für Marketingakivitäten dazukommen. Es wird weitergehen mit Screens für die zentrale Haussteuerung, Screens an und in Kühlschränken, in Brillen, in Autos und Zügen, ganze animierte Plakatwände und vieles mehr.

Im nächsten Post zeigen wir euch Möglichkeiten des Digital Marketing im Zusammenhang mit Wearable Devices und die neusten Trends rund um Smartwatches - es bleibt spannend!

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