Samstag, 1. November 2014

Mobile Marketing

Schönen guten Tag liebe Followers! Nachdem ihr gestern Interessantes zum Thema Social Commerce erfahren habt, werden wir heute einen Ausflug in die Welt des Mobile Marketings machen.



Bruno Bucher widmet in seinem Buch ein gesamtes Kapitel dem Thema Mobile Marketing. Er schreibt, dass Mobile Marketing die derzeit meist unterschätzte Disziplin des Digital Marketings ist. Aber warum? Mobile Marketing ist wohl eine der schwierigsten Disziplin im Bereich des Digital Marketings, da der technologische Wandel in den letzten Jahren eine sehr grosse Rolle spielt. Ständig werden neue SmartPhones und Tablets auf den Markt gebracht, die jeweils neue Funktionen und Technologien aufweisen. Dies erfordert eine steige Anpassung des mobilen Marketings, abgestimmt auf die technischen Eigenschaften der verschiedenen mobilen Geräte.

Kurz auf den Punkt gebracht was Mobile Marketing ist, bringt die Definition von Wikipedia: "Mobile Marketing ist die Umschreibung von Marketingmassnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und Mobilgeräte mit dem Ziel, Konsumenten möglichst direkt zu erreichen und zu einem bestimmten Verhalten zu führen."

Optimiertes Mobile Marketing
Im Vergleich zu früher kann eine Unternehmung heute dank den mobilen Geräten ihre Kunden überall erreichen - sei es auf der Strasse, im Zug oder zu Hause auf dem Sofa. Alle Zeichen stehen auf mobil, denn inzwischen werden mehr SmartPhones und Tablets verkauft als Desktop-PC's und Laptops. Für Marketeers heisst dies konkret: Die richtigen Inhalte für die verschiedenen Geräte liefern um erfolgreiches Marketing zu betreiben. Unternehmungen benutzen dafür hauptsächlich den mobilen Zugriff optimierter Websites (Responsive Design) oder unternehmenseigene Apps um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Die Beratungsunternehmung W4 suggeriert Ihren Kunden die folgenden Punkten für ein optimiertes Mobile Marketing:

  • Mit Strich- und QR-Codes leiten Sie Nutzer zu Landingpages weiter oder stellen zusätzliche Produktinfos bereit (showrooming)
  • Mit visuellen Inhalten punkten Sie bei Ihren Kunden besonders auf Smartphones (Video Content, Social Media wie Instagram etc.)
  • Mit mobilen Medien arbeiten: Twitter wurde für de mobile Kommunikation kreiert und ermöglicht präzise Kommunikation, virale Verbreitungsmechanismen und öffnet den Kundendialog
  • Mit Apps Mehrwerte für Ihre Kunden schaffen: Push-Nachrichten und exklusive Angebote helfen bei der Kundenbindung
  • Mit bereitgestellten Daten Vorteile schaffen: Besonders Standort-Daten sind interessant, um gezielt Angebote zu unterbreiten
  • Mit Unterschieden in der Bedienung authentische Erfahrungen bieten (Touchpad vs. Tastatur und Maus)
  • Mit Investor Relations (IR) Apps gewähren Sie Ihren Investoren und Geschäftspartnern stets Zugriff auf Produktkataloge, Präsentationen und Geschäftsberichte

Die Vorteile für eine Unternehmung, welche Mobile Marketing betreibt liegen auf der Hand:

  • Modernisierung des Images
  • Auf sämtlichen Kanälen erreichbar
  • Profitieren von viralen Verbreitungsmechanismen (Twitter, Instagram, Facebook usw.)
  • Möglichkeit zur Interaktion mit den Kunden anstatt Einweg-Kommunikation
  • Werbung unabhängig von Ort und Zeit betreiben
  • Dank dem Erhalt von wertvollen Daten zu den Zielgruppen entsprechende Angebote und zukünftige Marketingmassnahmen planen und optimieren
  • Verbesserung der Kommunikation zu Geschäftspartnern und Investoren sowie die Verbesserung der Kundenbindung
Ihr seht, dass Mobile Marketing heutzutage ein sehr wichtiges Tool für Unternehmungen ist. Nächste Woche werden wir zu diesem Thema die App genauer unter die Lupe nehmen und untersuchen was Apps wirklich können. Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen