Freitag, 28. November 2014

Google Glass - Brille der Zukunft oder nur cooles Gadget?

Die Google Glass ist ein aus einem Forschungsprojekt hervorgegangenes Produkt, dass in der Google-X Sparte des Unternehmens entwickelt wurde. Der Name Glass bezieht sich auf das Glasprisma, welches die Informationen in das Sichtfeld des Benutzers einblendet. Der offizielle Marktstart des 2012 vorgestellten Produkts wurde mehrfach verschoben und war für Anfang 2014 angekündigt. Inzwischen ist Google Glass in den USA über das Internet bestellbar. Im Vorfeld wurden bereits einige Tausend Geräte von Google in Umlauf gebracht, auch um die sozialen Aspekte für die Träger und die Umwelt vor der Masseneinführung besser beurteilen zu können. 

Das folgende Video gibt einen kleinen Vorgeschmack, wie unser Alltag mit Google Glass in Zukunft aussehen könnte:



Was uns nun aber am meisten interessiert, ist wie Google ihre Datenbrille in Zukunft einsetzen wird? Bleibt es nur bei einem coolen Gadget oder steckt mehr dahinter? Laut Jayson DeMers sind folgende Möglichkeiten denkbar:

Technologie steht im Vordergrund
Mit der Google Glass bleibt es nur bei einem coolen Gadget. Die neue Technologie steht im Vordergrund und nicht die Werbemöglichkeiten. Ein Google Sprecher sagte einmal: "We're more interested in making the hardware available, than advertising on it."

Google benutzt Google Glass für Werbung
Babak Parviz, lead engineer des Google Glass Projektes sagte 2012: "At the moment, there are no plans for advertising on this device". Doch dies ist nun schon zwei Jahre her, es kann also durchaus sein, dass Google die Brille für Werbung einsetzten wird. Personalisierte Werbung wird dabei im Vordergrund stehen. Der Vorteil der Google Glass im Vergleich zu anderen Wearable Devices ist klar: Marketers können den Content, den sie vermitteln wollen, ihren Kunden direkt vor den Augen erscheinen lassen. Sogenannte Third-Party Applications, wie wir sie schon von den SmartPhones kennen, könnten mit der Google Glass noch einfacher benutzt werden. So könnte man beispielsweise einen QR-Code einfach mit dem "Auge" scannen um im nu diverse Angebote vor den Augen erscheinen lassen. Auch Social Media Marketing und Live Video Sharing sind zwei weitere Instrumente, welche mit der Google Glass umgesetzt werden könnten.

Google Glass für Games und weiter Zwecke
Obwohl Google nicht bekannt ist für das Geschäft mit Games könnte die Google Glass vielleicht genau für das benutzt werden. Augmented Reality steht dabei im Fokus. Vielleicht will Google mit Augmented Reality-Hardware im Markt für Games eintreten? Es könnte auch gut sein, dass die Google Glass für berufliche Zwecke eingesetzt wird. So könnte sie vielleicht für Ärzte, Piloten, Soldaten und viele weitere Berufsgruppen zu einer Unterstützung im täglichen Berufsalltag werden.

Google Glass wird kläglich scheitern
Es gibt jedoch auch Leute, die denken, dass die Google Glass keine Zukunft hat: "Sooner or later Google Glass will become a staple in our daily lives." Wird Google Glass zusammen mit Google Reader, Buzz und iGoogle auf dem Google Friedhof landen?


Uns würde interessieren, was eure Meinung ist: Denkt ihr die Google Glass hat Zukunft? Habt ihr weiter Vorschläge, wie sie in der Welt des Digital Marketings eingesetzt werden könnte? Wir freuen uns über eure Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen