Donnerstag, 4. Dezember 2014

Big Data und die Vorteile fürs Digital Marketing

Heute befassen wir uns mit einem sehr interessanten Thema, das man vor ein paar Jahren noch gar nicht kannte: Big Data. Das nachfolgende Video zeigt auf eine einfache Art und Weise worum es bei Big Data geht:





Wir sehen also, dass durch den technologischen Fortschritt jeder von uns eine grosse Menge an Daten produziert, die stets mehr zunimmt. Die Datenmenge ist so gross, dass man kaum mehr weiss wie man mit dieser Datenflut umgehen sollte. Bruno Bucher schreibt in seinem iBook, dass diese Daten jedoch auch als Ressource für neue Mehrwerte genutzt werden können. Unternehmungen müssen also Knowhow investieren, wenn sie davon was sie über die Jahre gesammelt haben profitieren wollen.




Wie kann also Big Data genutzt werden um Digital Marketing zu optimieren? McKinsey hat dazu ein sehr interessanten Artikel veröffentlich, den wir euch nicht vorenthalten möchten:

Seit dem, dass das Internet besteht wurden riesige Mengen an Daten gesammelt, doch bis jetzt hat es noch niemand geschafft, den sogenannten "Big Data Code" zu knacken. In anderen Worten: Die gesammelte Datenmenge hat es den Unternehmungen bis heute noch nicht ermöglicht eine äusserst zielgerichtete Kommunikation gegenüber deren Kunden zu schaffen. McKinsey hat anscheinend eine Vorgehensweise gefunden, wie Unternehmungen ihre Marketing-Effizient anhand Big Data verbessern können. Diese Vorgehensweise umfasst vier Schritte:

  1. Internetnutzer tracken, um mehr über deren Verhalten zu erfahren
  2. Analysieren ob eine Korrelation zwischen dem Produkt und dem Profil des Internetnutzers besteht
  3. Zielgerichtete Digital Marketing Kampagne aufbauen
  4. Algorithmus integrieren, damit die Internetnutzer mit der grössten Kaufwahrscheinlichkeit täglich und automatisch mit Werbung konfrontiert werden

Befolgt eine Unternehmung diese vier Schritte, hat sie also die Möglichkeit anhand der gesammelten Daten eine sehr zielgerichtete Online-Werbekampagne zu starten. Es wird dabei nicht nur auf die übliche Zielgruppe abgesehen, sondern es wird vielmehr jene Zielgruppe angesprochen, welche auch die grösste Kaufwahrscheinlichkeit aufweist. Dies macht eine solche Werbekampagne viel effizienter als es eine "normale" tun würde.

In unserem nächsten Blog Post bleiben wir beim Thema Internet und stellen euch einen neuen Megatrend vor. Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen